Unser Imkerverein Annaberg-Buchholz Oberes Erzgebirge e.V. wurde am 12.03.2014 gergründet. Unser Verein geht aus dem Imkerverein Annaberg hervor, der bereits seit 1935 bestand. Zu Hoch-Zeiten betreuten die Vereinsangehörigen mehr als 1000 Bienenvölker im gesamten Altkreis Annaberg. Heut kommen die Mitglieder aus Annaberg, Buchholz, Cunersdorf, Schlettau, Mildenau und der weiteren Umgebung. Aktuell zählt unser Verein 44 Mitglieder, die derzeit etwa 340 Völker betreuen, rund 90% davon in Magazinbeuten.

Im Verein wird derzeit mit folgenden Beutensystemen gearbeitet:

Magazinbeuten in Deutsch-Normal- oder Langstroth-Maß

Hinterbehandlungsbeuten

Golzbeute

Strohkorb

Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Vereinslokal "Erzgebirgsgasthof Morgensonne" in Annaberg-Buchholz OT Cunersdorf. Hier findet ein reger Austausch von Neuigkeiten rund um die Imkerei statt, der natürlich nicht bierernst ist.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen!

einige Gründungsmitgieder des Imkervereins Annaberg-Buchholz/ Oberes Erzgebirge